Über mich: Ana-Maria Ehmanns (geb. Edelmann)

Schulbildung und erstes Studium

Schon in jungen Jahren war ich fasziniert von Tanz und Musik. Als Tochter eines Schlagersängers gab in meiner frühen Kindheit aber zunächst die Musik den Ton an.

Am Helene-Lange-Gymnasium Markgröningen, einer Ganztagesschule mit künstlerischem Schwerpunkt konnte ich früh Erfahrungen im Choreographieren und Unterrichten machen. Von der damals gerade erst gegründeten Tanz-AG habe ich ab dem zweiten Jahr die Leitung (1993-1997) übernommen.

So konnte ich bis zu meinem Abitur 1995 (Leistungskurse Musik & Mathematik) und während meines ersten Studiums (1995-1997) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Mathe, Sport & Kunst auf Hauptschullehramt) meine Fähigkeiten im Choreographien und Unterrichten stetig weiter ausbauen.

 

Tanzausbildung

Meine 3-jährige Ausbildung zur Bühnentänzerin und Tanzpädagogin für zeitgenössischen Tanz absolvierte ich an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München.

1999 wurde ich mit dem Schweden-Stipendium ausgezeichnet und zum Abschluss 2000 erhielt ich neben meinem Diplom das Iwanson-Produktionsstipendium.

Ein weiteres Jahr an der Iwanson-Schule schloss ich der Ausbildung an, in dem Choreographieren und Bühnentanz im Vordergrund standen.


Beruflicher Werdegang

 

 

  • 1999-2010 waren meine Bühnen-Jahre.

Als Bühnentänzerin arbeitete ich unter anderem für das Volkstheater Rostock und freie Produktionen in München, Regensburg und Stuttgart.

  • Seit 1999 unterrichte ich ...

... Kreativen Kindertanz, Ballett, Jazz- und Modern-Dance, Hip Hop, sowie Barr´n Jazz für alle Altersstufen an verschiedenen Ballett- und Tanzschulen. Highlights waren für mich die Leitung von Fördergruppen des dance studios rennie/mager in Gauting (2002-2013) mit denen ich viele Choreographien zu Vorstellungen bringen konnte, sowie als Dozentin an der Iwanson International School of Contemporary Dance (2000-2002) Ausbildungs- und offene Klassen zu unterrichten.

  • Seit 1999 bin ich choreographisch tätig.

Für Anlässe fast aller Art choreographiere ich gerne Tanzeinlagen oder längere Tanzstücke.

Aber auch für meinen Unterricht und für Vorstellungen mit Tanz-Schülern entwickle ich stets neue Choreographien.

Für diese Schüler-Vorstellungen, aber auch für Produktionen mit professionellen Tänzern entstanden dabei zahlreiche Choreographien ganz unterschiedlicher Stilrichtungen.

Highlights waren für mich das von der Landeshauptstadt München geförderte Projekt "Retrospektive" zu choreographieren, sowie mit "drums" beim 6. Choreographenwettbewerb in Burghausen 1999 mit dem dritten Platz und mit "Alltütliche Tage" beim 7. Choreographenwettbewerb in Burghausen 2000 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet zu werden. 

  • Zweites Studium

2012 schloss ich mit dem Ersten Staatsexamen (Realschullehramt) mein Studium der Mathematik und Ev. Religionslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab.

2012/13 absolvierte ich das erste Jahr des Referendariats an der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning.

 

  • Elternzeit und danach

Seit der Geburt meiner Tochter im August 2013 habe ich mich nach der Elternzeit auf den Auf- und Ausbau meines Tanzunterrichts konzentriert.